Ausschuss für Kultur, 9. Sitzung

Notizen aus dem 9. Ausschuss für Kultur am 13.06.17 (ohne Gewähr)

Auf der Tagesordnung befinden sich folgende Punkte:


Bewerbung um die “Kulturhauptstadt Europas 2025”

Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 14. November 2016 101.18.335, Bericht des Magistrats

Der Oberbürgermeister schlägt vor weniger einen Bericht abzuliefern, denn die Tätigkeiten der letzten Monate seien nachlesbar, als über die Pläne zu sprechen. Ein mehrseitiges Dokument mit den letzten Stationen wird verteilt.
Wichtig sei eine langfristige Planung. Man habe drei gute Berater:innen mit Erfahrung gefunden. Pia Leydolt-Fuchs, Sandra Heuchel und Dr. phil. Patrick S. Föhl. Bericht HNA. Richtig los gehe es nach der documenta.
Die Amtsleiterin kündigt die Planung eines europäischen Festes am 1. Oktober an, ebenfalls im Oktober werde der Auftakt mit den Kulturtreibenden stattfinden. Es werde eine Ausschreibung geben für die Gestaltung der Webseite, des Logos und vielleicht auch schon eines Slogans.

zurück


Endgültige Entscheidung über den Standort des documenta-Instituts

eine Anfrage der CDU-Fraktion 101.18.558

Die Stadtverordnetenversammlung hat am 08.05.2017 die Magistratsvorlage angenommen, die zur Gründung des documenta-Instituts führt. Darin wird kein Standort festgelegt. Hinweise zum Standort finden sich nur in der Begründung.
Wir fragen den Magistrat:
Wer wird wann den endgültigen Standort festlegen?

Der Oberbürgermeister erklärt, dass die Entscheidung für den Standort voraussichtlich Montag im Magistrat gefällt wird. Er legt den Beschluss vom 8. Mai so aus, dass der Magistrat für die Standortwahl zuständig sei. Zusätzlich erklärt er, dass der Magistrat auch noch eine Vorlage zur Finanzierung vorlegen wird, sollten die 2 Millionen Drittmittel nicht rechtzeitig zusammen kommen, denn die Anträge würden erst bearbeitet, wenn die Finanzierung vollständig stehe.

zurück


Zuständigkeit für Kultur bis zur Wahl eines Kulturdezernenten

eine Anfrage der CDU-Fraktion 101.18.559

Wir fragen den Magistrat:
1.Wie wird die Zuständigkeit für das Kulturdezernat zwischen dem Ausscheiden des derzeitigenKulturdezernenten und der Neuwahl eines Dezernenten/einer Dezernentin geregelt?
2.Ist sichergestellt, dass die mögliche Bewerbung Kassels als Kulturhauptstadt in der Zwischenzeit weitergeführt werden kann?

Bis zur Vervollständigung des Magistrats würden alle Aufgaben, die der OB jetzt innehabe von Herrn Geselle übernommen. Auch das Kulturdezernat. Das Kulturamt arbeite kontinuierlich weiter.

zurück


Terminplan für Ausschreibung der Intendanz für das Staatstheater Kassel

eine Anfrage der CDU-Fraktion 101.18.560

Der Vertrag mit dem derzeitigenIntendanten Thomas Bockelmann wurde bis 2021 verlängert.
Wir fragen den Magistrat:
1.Wie sieht der Zeitplan für die Ausschreibung und Neubesetzung der Stelle aus, damit ein guter Übergang sichergestellt werden kann?
2.Beabsichtigt die Stadt Kassel bei der Ausschreibung besondere Akzente als Vorgabe zu setzen, die von bisherigen Erwartungen an die Stelle abweichen?

Der OB stellt den Zeitplan vor: Im Spätsommer 2018 werde es eine Ausschreibung geben, im dritten Quartal 2019 solle eine Entscheidung getroffen werden können. Das Land werde einen Intendanten vorschlagen, die Stadt müsse es absegnen. Vor der Ausschreibung werde es Gespräche mit dem Land über die Festlegung von Kriterien geben.

zurück