Kulturausschuss 18. Sitzung

Notizen aus dem Kulturausschuss am 28.08.18 (ohne Gewähr)

Tagesordnung
1. Vorstellung der Situation und Perspektive der Kunsthochschule Kassel

Antrag der CDU—Fraktion — 101.18.968 —

Die Stadtverordnetenversammlung wird gebeten, folgenden Beschluss zu fassen: Der Magistrat wird aufgefordert, die Situation und Perspektive der Kunsthochschule Kassel im Ausschuss für Kultur vorzustellen und dazu den Rektor der Kunsthochschule Kassel, Joel Baumann, in den Ausschuss einzuladen. Thema soll auch die zuletzt geäußerte Kritik am baulichen Zustand und den Arbeitsbedingungen sein.

Auf Vorschlag von B90/Grüne ändert die CDU-Fraktion, den Antrag seiner Fraktion wie folgt ab.

Die Stadtverordnetenversammlung wird gebeten, folgenden Beschluss zu fassen: Der Magistrat wird aufgefordert, den Rektor der Kunsthochschule Kassel, Joel Baumann, in den Ausschuss für Kultur einzuladen, um über die Situation und Perspektive der Kunsthochschule Kassel zu berichten. Thema soll auch die zuletzt geäußerte Kritik am baulichen Zustand und den Arbeitsbedingungen sein.

Zustimmung: einstimmig


2. Grund für immer noch fehlendes Schild an der Musikakademie

Anfrage der CDU—Fraktion -101.18.969- Anfrage

Wir fragen den Magistrat:
1. Warum hängt es – entgegen dem Beschluss in 2016 und den Antworten auf unsere Anfragen in der Stadtverordnetenversammlung 2017 und im Kulturausschuss Anfang 2018 – noch nicht?
2. Wird es jemals hängen und wenn ja, wann?
3. Würde das Schild schon hängen, wenn es kein Antrag der CDU gewesen wäre, sondern aus den Reihen von SPD/Grüne gekommen wäre?
4. Warum hat die bisherige Umsetzung — ohne Ergebnis — schon fast zwei Jahre gedauert?
5. Welche Kosten sind bisher entstanden und welche Kosten werden am Ende insgesamt angefallen sein?

Die Kulturdezernentin beantwortet die Anfrage. Leider liegt die Antwort nicht schriftlich vor.


3. Gedenkstein für Adam von Trott zu Solz

Anfrage der Fraktion Freie Wähler + Piraten – 101.18.980-

Wir fragen den Magistrat:
1. Wie war die Gedenkstätte mit dem Gedenkstein für Adam von Trott zu Solz in der Adam-von-Trott-zu-Solz-Siedlung am Warteberg konzipiert?
2. Entsprechen die Entwicklung der Stätte und die Entwicklung der Bepflanzung dem ursprünglichen Konzept?
3. Sind aus Sicht des Magistrats zusätzliche Pflegemaßnahmen der Grünanlagen insbesondere bei den Bäumen und Böschungen sinnvoll?
4. Ist es aus Sicht des Magistrats sinnvoll und möglich, ein zusätzliches Schild oder eine Tafel anzubringen, die über den Zusammenhang mit der Beteiligung an der Widerstandsgruppe des 20. Juli informiert?

Die Kulturdezernentin beantwortet die Anfrage. Leider liegt die Antwort nicht schriftlich vor.